The Orginal Rock meets Classic 2016 Tour Düsseldorf

Rock meets Classic 2016 in Düsseldorf

ON TOUR 2016 Die Spannung steigt…

Bereits zum siebten Mal wird bei der renommierten ROCK MEETS CLASSIC-Tour ein einzigartiges Konzerterlebnis aus legendären Rockgrößen und klassischer Musik in Perfektion zu erleben sein. Dieses musikalische Crossover-Projekt bietet in seinem dreistündigen Liveprogramm eine Symbiose weltbekannter Rock-Hits mit gefühlvoller Klassik an - live dargeboten von legendären Rocksängern und unterstützt von einem erstklassigen Orchester und einer großartigen Rockband! Die beispiellose musikalische Reise wird durch die 16 größten Hallen führen und soll den sensationellen Erfolg der letztjährigen Tourneen, bei denen bereits Weltstars wie Alice Cooper, Steve Lukather (Toto), Paul Rodgers oder Lou Gramm (Foreigner) dabei waren, nochmals toppen!

"The Final Countdown" ist aus den Köpfen ganzer Generationen nicht mehr wegzudenken. Damit gelang Joey Tempest mit seiner Band "Europe" weltweit der kommerzielle Durchbruch. Die Single erreicht in 26 Staaten Platz 1 der Hitparade und verkaufte sich binnen der ersten zwei Jahre rund 8 Millionen mal. Das gleichnamige Album wurde ebenso zu einem weltweiten Erfolg und verkaufte sich über 7 Millionen mal. "Europe" waren am 7. Juni beim Sweden Rock Festival 2013 in Sölvesborg Headliner und nutzten den Auftritt, um ihr dreißigjähriges Jubiläum zu feiern. Das hymnische "The Final Countdown", das kommerziell angehauchte "Rock The Night" und die bärenstarke Ballade "Carrie" sind Superhits. Europe mausern sich zu Rockidolen der 80er.

Der Song "Dust in the Wind" (aus dem 77er-Album Point of Know Return) wurde zum Evergreen und "Carry On Wayward Son" zählt noch heute zu den meistgespielten Titeln im amerikanischen Classic Rock Radio. Die dazugehörigen Alben, Point of Know Return und Leftoverture, erhielten mehrfach Platin. Insgesamt verkaufte die Band um Sänger Steve Walsh mehr als 15 Millionen Platten. Im Frühjahr 2014 erklärte Sänger Steve Walsh seinen Ausstieg aus der Band. Am 16. August 2014 spielte er in Sioux City sein Abschiedskonzert nach über 40-jähriger Bandmitgliedschaft.

Midge Ure feierte seine größten Erfolge als Sänger der New-Wave Band Ultravox u.a. mit den Hits „Dancing with Tears in My Eyes“, „Vienna“ und „Hymn“, sowie als Solokünstler von 1980 bis 1985 („If I was“). Für sein soziales Engagement wurde Ure u.a. mit einem Ehrendoktortitel und dem Verdienstorden OBE („Officer of the British Empire“) ausgezeichnet. Heute tourt er als Solist weiterhin erfolgreich rund um den Globus.

Die irische Hard-Rock- und Heavy-Metal Band Thin Lizzy mit ihren Gründungsmitgliedern Ricky Warwick & Scott Gorham prägten mit ihren zweistimmigen Gitarrenläufen die New Wave of Britisch Heavy Metal Szene. Songs wie "The Boys Are Back In Town", "Jailbreak" oder "Whiskey In The Jar" sind heute Klassiker und ihre Alben verkauften sich weltweit über 20 Millionen mal. Das Live-Album "Live & Dangerous" zählt bis heute zu einen der besten Live-Alben aller Zeiten.

Mit weltweit mehr als 55 Millionen Alben gelangen Sweet 34 Nummer Eins Hits rund um den Globus mit zeitlosen Welthits wie "Blockbuster", "Hell Raiser", "The Ballroom Blitz", "Action", "Fox On The Run" oder "Love Is Like Oxygen". Mit dem Sänger Pete Lincoln vormals Sailer und Gründungsmitglied Andy Scott werden die beiden Briten Erinnerungen aufleben lassen an die 70er Glam-Rock Zeit mit schrägen Outfits, schrammelden Gitarren und absoluten Rekordhits. The Sweet sind durch und durch ein britisches Rockmusik-Phänomen, das seit mehr als vier Jahrzehnten jeden Kontinent im Sturm eroberten und weltweit in 44 Ländern tourte.

Nazareth zählen zu der ersten Generation der Hard & Heavy Bands und prägten nach Ihrer Gründung 1968 gemeinsam mit Bands wie Led Zeppelin, Deep Purple & Black Sabbath ganz maßgeblich die Stilrichtung des harten Rock und des späteren Heavy Metals. Sänger Dan McCafferty verkaufte mir seiner Band über 60 Millionen Tonträger und Nazareth sind neben den Simple Minds die erfolgreichste Rockband Schottlands aller Zeiten. Die schneidende Reibeisenstimme von Dan McCafferty prägte die großen Hits der Band wie "Love Hurts", "Dream On" oder "This Fly Tonight". Dan McCafferty verließ aus gesundheitlichen Gründen im August 2013 die Band. Für Rock Meets Classic steht er noch einmal auf der Bühne die sein Leben bedeutete.

Doro Pesch ist eine lebende Legende! Das weiß die Welt spätestens seit dem 17. Juni 2013, ald die "Queen of Rock & Metal" in England bei den renommierten "Golden Gods Awards" in der Londoner O2 Arena den erstmals verliehenen "Legends-Award" erhielt. Vorläufiger Höhepunkt einer nunmehr schon drei Jahrzehnte lang anhaltenden Karriere. Doro kann auf eine wahrlich ainzigartige Laufbahn im Musikbusiness blicken. Doro, das heißt in Zahlen: Gold und Platin-Auszeichnungen für ca. 10 Millionen verkaufte Tonträger, über 2.800 Live-Auftritte auf vier Kontinenten und in 60 Ländern der Erde, 16 Studioalben, vier DVDs, unzählige Titelbilder auf allen relevanten Musik-Magazinen und Millionen begeisterte Fans auf der ganzen Welt.

All diese Weltstars werden wie gewohnt hochklassig von der Mat Sinner Band und dem Bohemian Symphony Orchestra aus Prag in Szene gesetzt. Insgesamt werden rund 60 hochkarätige Künstler ein grandioses Feuerwerk an Hits zünden. Ein speziell auf die Show abgestimmtes, aufwendiges Lichtkonzept macht ROCK MEETS CLASSIC auch visuell zu einem Erlebnis der besonderen Art.

 

(C) Text und Bild : C2Concerts