BARTHER METAL OPEN AIR 2012

Zum vierzehnten Mal findet das Barther Metal Open Air in der kleinen Stadt Barth an der Ostsee statt. 1999 fand das Festival seine Premiere und bereicherte die deutsche Metal-Landschaft mit einem eintägigen Open Air Festival und vier auftretenden Bands.

Heute ist der Veranstalter unverändert, das Festival jedoch hat sich im Laufe der Zeit vergrößert. Insgesamt fünfundzwanzig Bands verteilt auf zwei Tage Open Air-Event erwarten die Fans am 17. und 18. August 2012.  

Der diesjährige Headliner des Freitags kommt aus Amerika und nennt sich INQUISITION. Unter Szene-Kennern ist diese Ikone des rauen Black Metals ein Begriff und wird die Zuschauer mit auf eine Reise durch die mehr als 20jährige Bandgeschichte nehmen. Der Samstagsheadliner hingegen entstammt deutschen Landen. BETHLEHEM bieten eine experimentelle Kreation aus unterschiedlichen Metal-Spielarten.  

Schwarzmetallische Klänge aus unterschiedlichen Ländern werden auf dem Barther Metal Open Air ebenfalls dargeboten, hierfür stehen THE STONE aus Serbien, FORGOTTEN TOMB aus Italien, BAPTISM aus Finnland und SVARTTJERN aus Norwegen. Aus Deutschland gesellen sich IMPERIUM DEKADENZ, VARGSHEIM und PORTA INFERI in die illustre Runde.

Erweitert wird das diesjährige Billing um unterschiedliche pagane Klänge, welche z.B. fußend auf  Black Metal-Basis von HEXADAR und MINAS MORGUL dargeboten werden. Folkiges steuern die Russen von SVARTBY, die Deutschen von WOLFCHANT und SLARTIBARTFASS und die Niederländer von BALDRS DRAUMAR dem internationalen Billing bei. Abgerundet wird die illustre Runde durch den Gothic Metal von EWIGHEIM, den melodischen Death Metal von TARABAS und AKREA, den Death/Black Metal von PORTA INFERI und PATH OF GOLCONDA, das Gebräu aus Shoegaze, Post-Rock und Black Metal von ALCEST, den paganen Klängen von RIGER, den Viking Metal von SLECHTVALK, den Avantgarde Black Metal von AD-HOC und den Death Metal von GODHATE.

Insgesamt ist das Billing des 14. Barther Metal Open Airs bunt gemischt und glänzt mit einer Reihe sehr unterschiedlicher internationaler Bands.    

Zwei Tage pagane Klänge unterschiedlicher Art können für 30 Euro im VVK und 38 Euro an der Abendkasse genossen werden. Vorverkaufstickets können unter folgendem Link im Shop gekauft werden: Opens external link in new windowhttp://www.bmoa-shop.de/

Wie schon in den Jahren zuvor wird auch 2012 für erschwingliche Preise für Speis und Trank gesorgt und die Benutzung des Toilettenwagens ebenso wie das Camping ist im Ticketpreis mit inbegriffen.

Für weitere Infos und News steht die Opens external link in new windowHomepage zur Verfügung. Natürlich kann man das BMOA beiOpens external link in new window Facebook mit einem Like unterstützen und wird hier regelmäßig mit Informationen zum Festival versorgt.