WALPURGIS METAL DAYS XII
WALPURGIS METAL DAYS XII - INFOS

Freitag 27. April 15:00 Uhr bis Samstag 28. April 2012
Festplatz in 94051 Hauzenberg bei Passau, Brückenstr. 36
Festivalticket: VVK EUR 35,00 zzgl. VVK-Gebühr + EUR 5,00 Müllpfand
Der VVK endet am 15. April 2012!
Parkplatz und Camping gratis!
probably the most friendly festival...
BILLING:
ACCU§ER
FLESHLESS
HAEMORRHAGE
HELLSAW
HOLY MOSES
IMPERIOUS
LOW DOWN
MASTERMARTYRIUM CHRISTI (wegen Krankheit abgesagt)
NECROTIC FLESH *NEU*
MORGOTH
MOSFET
NECROPHOBIC
ONSLAUGHT
SAECULUM OBSCURUM
SYCRONOMICA
TUXEDO
URINAL TRIBUNAL
ZODIAC ASS
ZOMBIE INC
Die bestätigten Bands im Detail:
27.12.2011 - Die ersten Bands!
Den Anfang machen die, wie es heisst, "Pioniere" des Death Metal. Kein Geringerer als Paul Speckmann macht sich aus dem Nachbarland auf, um den WMD einen Besuch abzustatten. MASTER machen keinen typischen Florida Death Metal und auch kein brutalo Geschredder. Die besondere Art ihres Death Metals ist zugleich atmosphärisch als auch nach vorne preschend.
Mit auf Tour nimmt er die Deathgrinder FLESHLESS. Subwoofer-Vocals und zündende Riffs sorgen für Groove vor der Bühne und lässt den einen oder anderen das Tanzbein schwingen.
Das Tourpackage vervollständigt MARTYRIUM CHRISTI. Bereits 1995 gegründet, werden sie euch mit old-schooligem Death Metal einheizen
Weiter geht´s mit Thrash aus Deutschland. Schnelle, aggressive Thrash Metal Songs mit Melodie und Groove. Dazu intelligente Texte und eine gehörige Portion Spaß an der Musik - das zeichnet ACCU§ER aus.
Let there be death....Let there be Thrash!
England mag nicht das erste Land sein, an das man bei Thrash Metal denkt. In den 80ern von Gitarrist Nige Rockett und Drummer Steve Grice als Punkband gegründet, entwickelt sich unsere nächste Band nach und nach zu Englands bestem Thrash-Kollektiv. Freut euch Nackenbrecherriffs, messerscharfe Leads und energiegeladene Songs aus dem Hause ONSLAUGHT.
Sycronomica Epic Blackmetal steht als nächstes auf dem Programm. Atmosphärische Klanglandschaften, epischen Bombast, höchstmelodische Symphonien gepaart mit knallhartem Riffing, ultraschnellen Blastbeat-Passagen und gnadenlosen Vocals - dafür steht der Name SYCRONOMICA seit der Gründung 1996.
Die nächsten im Bunde haben sozusagen Heimspiel. Ihr Grundsound setzt sich aus 80´s Thrash Metal wie Megadeth, Testament, Sepultura und modernem Neo-Thrash wie Machine Head, Pro-Pain, Pantera zusammen. Auch wenn sich die Band fest im Thrash Metal verwurzelt sieht, möchte man sich nicht durch (oft zu enge) Genregrenzen limitieren. Begrüßt die Bavaustrians ZODIAC ASS.
Weiter geht´s mit unseren Nachbarn. 2003 haben sich die 5 Recken zusammengefunden und einen Mix aus old-school Rock´n´Roll und rauhen Thrash/Speedmetal kreiert. Im Januar brachten sie ihr neues Werk unters Volk. Der Stil der Band lässt sich ohne Umschweife beschreiben: Dirty but fucking killing Thrash ‘n’ Roll! Freut euch auf MOSFET.
Eine power-geladene Liveshow der etwas anderen Art schmettert die Jägerband tuXedo aus Mattighofen (AT) von den Stages. Mit hämmernden monströsen Drums und Percussions, harten aber melodiösen Riffs und brachialen Shoutings, zeigen fünf Wahnsinnige in trachtigen Lederhosen eine Fasson des Metalcores, welche nicht jedem bekannt sein dürfte!
Last but definitly not least begrüßen wir SAECULUM OBSCURUM. Ihr Cross-Genre-Sound kombiniert Elemente des Melodic Death, Black und Thrash Metal und überzeugt mit einem breiten Spektrum von brachialen Blastbeat Angriffen, stampfenden Metal Grooves zu sentimental saubere Übergänge, Chorälen und neoklassischen Klavierteilen.
13.01.2012 - Weitere Bestätigungen:
Den Anfang machen heute die Death-Grind-Pathologen aus Madrid. Es ist schon einige Jahre her, dass die 5 spanischen Sickos bei uns aufgespielt haben. Deshalb freut es uns, dass es dieses Jahr mal wieder geklappt hat und die spanischen Chefmetzler HAEMORRHAGE die wahrgewordenen Albträume der Krankenhausphobien zelebrieren.
Weiter geht's mit Schwedentod, der auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Dass eine Death/Black Metal Band Angst vor Leichen hat, ist zwar ungewöhnlich, aber wenn man sich damit wohl fühlt, ist das schon in Ordnung.
Freut euch auf brettharte Metzelsongs kombiniert mit erhabenen Hymnen aus dem Hause NECROPHOBIC.
Und die dritten im Bunde für heute kann man ebenfalls in die Kategorie Todesblei-Veteranen einordnen.
Aufgelöst im Jahre 1998, haben allerdings Anfragen von Promotern und Gerüchte die Band dazu bewogen, sich im Jahre 2010 für ein 20jähriges Jubiläum wieder zusammen zu tun um ordentlich zu feiern.
Nach ausgewählten Festivals im letzten Jahr, freuen wir uns, dass wir beim Comeback dabei sein dürfen und begrüßen MORGOTH auf unserer Bühne.
23.01.2012 - Neue Bestätigungen:
Unsere erste Band für heute hat quasi "Heimspiel". Die Mischung aus harten Riffs u. melodiösen Passagen macht ihren Sound aus u. lässt Einflüsse von Sentenced, Metallica, In Flames erkennen, die den eigens auferlegten Stil-Namen: Dark Melodic Death Thrash Rock`n`Roll erklären!
Wir begrüßen LOW DOWN.
Die nächste Band will Geschichten der Vergangenheit erzählen, von Helden, Legenden und Mythen, um diese in das Gedächtnis ihrer Hörer zurück zu bringen. Um ihre Texte zu verklanglichen, vereinigt die Band verschiedene Stilrichtungen des Metals: Stürmische Black und Thrash Metal Elemente vereinigen sich mit atmosphärischen und epischen Stimmungen, welche durch bedrohliche Doom Metal Bestandteile abgerundet werden.
Intensive Vocals und eingängige Sologitarren-Melodien geben der Musik von IMPERIOUS einen speziellen Wiedererkennungswert.
Um 2005 formierten sich drei Homoerekti zu URINAL TRIBUNAL um die Gesellschaft mit lyrischen und musikalischen Ergüssen über Sozialkritik und Erotik zu erfreuen. Musikalisch bilden sie eine Symbiose aus Crust-Grind-Rock.
Ihr Markenzeichen: "ULA ULA!!!"
Der rabenschwarze, triefende Black Metal unserer letzten Band für heute in seiner intensiven, geradlinigen Form muss nicht unbedingt aus Norwegen kommen. Der charakteristische Sound von unseren Nachbarn, mit wütenden Blastbeats und höllischen Gitarrenriffs werden gekrönt von unverwechselbaren und charismatischen Gesang. Macht euch bereit, denn die kalten, hasserfüllten, aber eingängien Hymnen von HELLSAW werden nur zum Schweigen gebracht, wenn die Hölle zufriert.
26.01.2012 - Die Zombies kommen!
Mit unserer nächsten Band geht es zurück in die 90er des old-school Death Metal - Schnörkellos, roh, ohne Hochglanz. Dafür aber mit Zombies. Und wer mag denn Zombies nicht...
Bei der österreichischen "All-Stars-Formation" ist der Name Programm.
Schwedischer, englischer und amerikanischer Old-School Metal wird vereint in eine düstere, schauerliche und zombifierte Atmosphäre und basiert auf den Neunziger Wurzeln der Band. Die Bandmitglieder Wolfgang Rothbauer (Disbelief, In Slumber, Thirdmoon, GodHateCode,...), Gerald Huber (Collapse7), Tomasz “Nefastus“ Janiszewski (Belphegor, Fleshcrawl, Debauchery,...), Daniel Lechner (The Cascades, ex-Lacrimas Profundere) und Martin Schirenc (Hollenthon, Ex-Pungent Stench) sind allesamt keine Unbekannten in der Szene und brauchen keiner großen Worte. Mit ihrem Debut "A Dreadful Decease" werden sie von dem einen oder anderen sogar als "Geheimtipp" bezeichnet.
Wir freuen uns, dass bei uns die Zombifizierung Deutschlands und der Festivals beginnt. Macht euch bereit für ZOMBIE INC.
05.02.2012
Unsere heutige Band schließt nicht nur unser Line up ab, sondern hat auch was zu feiern.
Holy Moses! Was soll man zu dieser Band groß erzählen. In einem Satz - Thrash Metal mit female vocals from hell. Sie gelten als eine der Wegbereiter des Thrash Metal in Deutschland und haben eine Frontfrau mit einer Stimme, die manchen Sänger neidisch werden lässt. Seit 30 Jahren sind sie erfolgreich in der ganzen Welt unterwegs und das gehört natürlich gebührend gefeiert.
Deshalb freut es uns besonders, dass sie nicht nur den ersten Gig seit August 2010 bei uns spielen, sondern ausserdem die Releaseparty zum neuen Doppelalbum "30 Jahre Holy Moses" feiern.
So bleibt uns nicht mehr zu sagen als - let´s get the party started mit HOLY MOSES!
05.04.2012 LINE-UP ÄNDERUNG!
Leider können Martyrium Christi aufgrund gesundheitlicher Probleme ihres Sängers nicht auftreten. Folgende Mail haben wir diesbezüglich von ihnen erhalten:
"Hell-o!
Here is Beherit and Martyrium Christi. I have a sad news-this week Martyrium Christi gone out of playing. Our frontman collapsed and have to go on long therapy. Is is very bad with him and band wont play over one year.
I'm sorry,but we can not play on your fest.
Best wishes
Beherit and Martyrium Christi
Wir wünschen ihm auf diesem Wege gute Besserung!
Der Ersatz dürfte manchen in unseren Kreisen schon bekannt sein.
Necrotic Flesh Die Kelheimer finden die alte Death Metal-Schule extrem geil und essentiell, weswegen sie ihre Einflüsse wie Grave, Dismember, Autopsy oder frühe Carcass auch in einen Topf geschmissen haben und uns nicht nur "Gore Gourmet" allein servieren werden.
Äußerst schmackhafte Kost für den wahren Deather und eine Liebe über den Tod hinaus bringen uns NECROTIC FLESH mit und werden ein weiteres Mal beweisen, dass sie mit ihren Helden "beinahe" auf einer Stufe agieren!
Der Kartenvorverkauf geht noch bis 15. April 2012 über die WMD Website.
Also - zuschlagen!