ASP Zaubererbruder

asp

ASP – eine der bekanntesten deutschen Bands aus der schwarzen Szene. Der Name der Band hat gleich mehrere Bedeutungen, denn es ist nicht nur der Ruf- und Spitzname von Sänger Alexander „Asp“ Frank Spreng, sondern auch die literarische Figur, die ein fester Bestandteil der ersten Alben ist. Damit es nicht zu Verwechslungen kommt, wird die Band komplett in Großbuchstaben geschrieben und der Spitzname nur mit einem Großbuchstaben am Anfang.
Kaum eine andere Band hat es so perfektioniert düstere, romantische Geschichten mit den unterschiedlichsten Genres der Szene zu verbinden. Das beste Beispiel ist die „Gothic Novel“ des Schwarzen Schmetterlings, der sich durch die ersten fünf Alben wie ein roter Faden zieht. Ihr neustes Album heißt zutiefst und dies hielt sich schon 2 Wochen in den deutschen Charts. Auch mit ihren vorherigen Alben waren sie schon oft und hoch in den Charts, zum Beispiel auch in Österreich, vertreten.

2008 erschien das Album Zaubererbruder – Der Krabat-Liederzyklus und zum 10-jährigen Jubiläum bringen ASP die komplette Sage um den Zauberlehrling auf die Bühne. Es ist eine Neuinterpretation der sorbischen Krabat-Sage, die schon in zahlreichen literarischen, aber auch medialen Werken bekannt geworden war. Sänger Asp übernahm einerseits sehr viele Motive der Sage, wagte es aber auch andererseits, eigene Interpretationen in die Texte mit einfließen zu lassen.


Wer ASP kennt, weiß das es sich lohnt mindestens eine Show von ihnen gesehen zu haben, wer sie nicht kennt sollte dies schleunigst ändern.

 

 https://www.facebook.com/AspsWelten/

 

 

Tourdaten:

 

02.10.2018          Hannover                           Pavillon

 

03.10.2018          Dresden                              Alter Schlachthof

 

04.10.2018          Berlin                                   Huxleys Neue Welt

 

05.10.2018          Stuttgart                             Im Wizemann

 

06.10.2018          München                            Muffathalle

 

11.10.2018          Wiesbaden                         Schlachthof

 

12.10.2018          Oberhausen                       Turbinenhalle 1

 

13.10.2018          Leipzig                                 Haus Auensee

 

14.10.2018          Hamburg                             Große Freiheit 36