LUCA TURILLI´S - RHAPSODY - CINEMATIC WORLD TOUR

Es ereignete sich im Jahre 1993, dass der italienische Gitarrist und Komponist Luca Turilli gemeinsam mit Keyboarder Alex Staropoli die Symphonic-Metal-Band RHAPSODY gründete. Die Combo veröffentlichte 1997 ihre Debütscheibe “Legendary Tales”, auf die ein Jahr später das Zweitwerk “Symphony Of Enchanted Lands” folgte. Mithilfe dieses Opus konnten hohe Chartpositionen eingefahren und die Genrebezeichnung “Hollywood Metal” eingeführt werden, die sich in den folgenden Jahren als “Film Score Metal“ etablieren sollte. Beide Titel beschrieben offenkundig eine völlig neue musikalische Richtung, die auf der Symbiose aus epischstem Power-/Speed-Metal der späten 80er und Lucas und Alex grenzenloser Leidenschaft für die Welt des Kinos und der Soundtracks fußte. Dieser Stil, angereichert mit Folk-Einflüssen, neoklassisch inspiriertem Gitarrenspiel und Songtexten mit Bezug auf die eigens von Luca Turilli verfassten Fantasy-Sagen, beeinflusste in den Folgejahren eine ganze Generation neuer Bands, wodurch RHAPSODY zu einem der wichtigsten Acts des Heavy-/Rock-Kosmos jener Dekade avancierten. 2003 sah sich die Band aufgrund von Urheberrechtsproblemen gezwungen, ihren Namen in RHAPSODY OF FIRE zu ändern. Im selben Jahr fand eine exklusive Zusammenarbeit mit Sir Christopher Lee – dem meistgefilmten Schauspieler in der Geschichte des Kinos – ihren Anfang. Seine Beteiligung als Special Guest und Erzähler der “Dark Secret”-Saga verhalf der fünf Alben umfassenden Heldengeschichte zu einer großartigen Extraportion Pathos.

Nach 15 Jahren und zehn veröffentlichten Alben mit insgesamt über 1.500.000 verkauften Exemplaren weltweit, beendeten die Italiener den mit ihren Fantasy-Sagen verknüpften Zyklus, als die epische Erzählung, auf der die gesamten Kompositionen und Texte der Band basierten, ihren Abschluss fand. In diesem Zuge beschlossen Luca Turilli und Alex Staropoli, auch ihre langjährige Zusammenarbeit im Friedlichen zu beenden, um in Zukunft unabhängig voneinander ihren künstlerischen Karrieren nachzugehen, wobei beide den Namen RHAPSODY beibehalten wollten – im Wesentlichen, um weiterhin von den künstlerischen Möglichkeiten und dem Ruf profitieren zu können, die in all den Jahren harter, leidenschaftlicher Arbeit von beiden Parteien um den Namen herum aufgebaut worden waren. Die Trennung wurde im August 2011 offiziell in der Presse verkündet.

Alex Staropoli legte fest, unter dem Banner von RHAPSODY OF FIRE weiterzuarbeiten, während Luca Turilli unter dem Namen RHAPSODY firmieren wollte, dem er jedoch im Bandlogo seinen eigenen Namen voranstellte, um nicht erneut mit den aus der Vergangenheit bekannten rechtlichen Schwierigkeiten konfrontiert zu werden.


+ Special Set Up - Freedom Call - Unplugged & Masqueraded
+ Support Act -- Black Daffodils

Einlass: 19:00 Uhr

Ticket im VVK 17€ Abendkasse 22€, erhältlich in der Rockfabrik und an allen bekannten VVK - Stellen.